25 years JANUS

25 years of rock'n'roll in marketing communication.

During a time when Henry Maske won the boxing world championship in semi heavyweight, VfB Stuttgart became the German soccer champion(!), Snap’s “rhythm is a dancer” was Germany’s number one hit for 10 weeks, Steven Spielberg’s Jurassic Park came to the cinemas and the later employer of Monica Lewinsky became President of the United States...

It was exactly this year, 1992, that Uwe Scheerer and Christian Rohrmann decided to establish an advertising agency named JANUS. Since the start, the agency had to be different from the others. Not only by achieving unusual ideas but also by integrating a photo studio directly within the agency, which was (and still is) rather rare.

With one art director and one further employee in the administrative field it all started and continues to this day...

Whether ADLER Mannheim’s then existing corporate design and the logo that is still valid today or the current measures of a well-known painkiller, which is preferably “thrown in” when having headaches and joint pain: The list of the customers and ideas of JANUS is very, very long... Today, about 30 employees in the Mannheim office are working very hard to make this list even longer.

25 Jahre JANUS

25 Jahre Rock'n'Roll in der Marketing-Kommunikation.

Es begab sich zu jener Zeit als Henry Maske den Titel des Box-Weltmeisters im Halbschwergewicht holte, der VfB Stuttgart Deutscher Fußballmeister war (!), Snap mit dem Titel „rhythm is a dancer“ 10 Wochen die Liste der Nummer-1-Hits in Deutschland anführte, Steven Spielbergs Jurassic Park in die Kinos kam und der spätere Arbeitgeber von Monica Lewinsky Präsident der Vereinigten Staaten wurde...

Genau in diesem Jahr, nämlich 1992, entschlossen sich Uwe Scheerer und Christian Rohrmann unter dem Namen JANUS eine Werbeagentur ins Leben zu rufen, die schon damals anders als andere sein sollte. Zu erreichen war dies nicht nur mit ausgefallen Ideen, sondern auch mit einem in der Agentur integrierten Fotostudio, was damals (und auch heute) eher selten war.

Mit einem Art Director und einer weiteren Angestellten im kaufmännischen Bereich sollte es losgehen. Und bis heute nicht aufhören…

Ob das damalige Corporate Design der ADLER Mannheim mit dem noch heute gültigen Logo oder auch die aktuellen Maßnahmen eines bekannten Schmerzmittels, welches vorzugsweise bei Kopf- und Gliederschmerzen „eingeworfen“ wird: Die Liste der Kunden und Ideen von JANUS ist sehr, sehr lang... Und dass das so bleibt, dafür sorgen heute rund 30 Mitarbeiter am Standort Mannheim.