Corporate Design Relaunch nach 30 Jahren

Einzigartig über Form – nicht über Farbe

In den vergangenen 3 Jahrzehnten hat JANUS zwar immer mal wieder die Corporate Design Zügel beim eigenen Markenauftritt angezogen und leichte Adjustierungen am Erscheinungsbild, beim Namen und beim Farbschema vorgenommen. Doch dies war im Vergleich zu dem aktuellen Relaunch nur ein müdes Krippenspiel. Da fragt man sich, warum das Ganze und warum ausgerechnet jetzt?

Der JANUS Kreativ-Chef Thomas Mantei über das neue Logo

TM: "Dieses doch sehr radikal neue und frische Design ist Teil unserer Re-Strukturierung und ein deutliches Signal für die Digitalisierung unserer Agentur. Es ist gleichermaßen die größte Logo-Anpassung seit unserer Gründung im Jahr 1992."

Das für JANUS bekannte und typische Farbspektrum wurde vollständig aufgelöst und der einprägsame Namens-Schriftzug bis auf den ersten Buchstaben völlig eliminiert.

TM: "Mit diesen Veränderungen geht auch ein neuer bzw. erweiterter Dienstleistungsfokus einher, der die digitale Komponente noch stärker in den Mittelpunkt unserer Beratung und Produktion rückt. Nach Abwägen sämtlicher Chancen und Risiken einer solch einschneidenden Veränderung war die Entscheidung klar und einhellig: Reduktion auf’s Wesentliche – visuell und inhaltlich.

Denn Einzigartigkeit erreichen wir schneller über die unique Form und weniger über einen Farbraum, der beliebig austauschbar und schwer zu schützen ist. Zweifelsfrei besitzen so genannte corporate colors in unserer Branche eine wichtige Orientierungsfunktion für Konsumenten. Denkt man an das Nivea-Blau oder auch an das Telekom Magenta, so tragen Farben zur Unverwechselbarkeit bestimmter Marken bei – allerdings auch erst nach Jahren.

Farben können wunderbar Stimmungen erzeugen und diese vermitteln. Sich aber über Farben ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten, wie bspw. die Telekom, ist ein sehr langer, steiniger und wirtschaftlich aufwendiger Weg. Wir gehen hier anders vor. Durch die Reduktion unseres damaligen Logos auf eine unique Bildmarke in Form des Buchstabens "J" meinen wir, hier schneller zum Ziel zu kommen. Den Einsatz von Farben sehen wir weiterhin als wichtiges, gleichermaßen emotionales Element. Zukünftig gehen wir hier aber situativer mit dem Farbeinsatz um. Doch bleiben wir neben unserer digitalen Ausrichtung auch weiterhin ein Muttersprachler im Bereich Print. Neben Social Media Aktionen über Favicons bis hin zu virtuellen Welten bedient JANUS weiterhin alle klassischen Wege."

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht oder rufen Sie direkt an unter:

+49 621 770950



Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse neben der Vertragsabwicklung, um Sie per E-Mail über ähnliche Waren und Dienstleistungen zu informieren. Ihre Einwilligung in den Versand ist jederzeit widerruflich, ohne dass Ihnen dabei andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.